Visueller Regeleditor für Semantic Web Optimierungsregeln mit automatischer Code- und Dokumentationsgenerierung

- Masterarbeit -


Beschreibung:
Graphtransformationsregeln dienen zur Beschreibung von Regeln in Graphen. Dabei beschreibt die linke Seite der Regel die Vorbedingung bzw. den Teilgraphen, der durch die rechte Seite der Regel zu ersetzen ist. Eine Anwendung ist die logische Optimierung in Datenbanksystemen wie dem des LUPOSDATE-Projektes. Im LUPOSDATE-Projekt wurde schon eine rudimentäre Bibliothek entwickelt, um Graphtransformationsregeln im Code auszudrücken. Es werden automatisch Teilgraphen gematcht, d.h. die linke Seite einer Regel im zu verarbeitenden Graphen gefunden, und durch die rechte Seite der Regel ersetzt. 

Diese rudimentäre Bibliothek soll erweitert werden, damit kompliziertere Regeln beschrieben werden können, um z.B. "Ketten" von Knoten beschreiben zu können, oder um beschreiben zu können, ob zusätzliche Kanten zu einem Knoten der linken Seite einer Regel existieren dürfen oder nicht. Weiterhin soll die Bibliothek in der Laufzeit optimiert werden. Das Matchen der linken Seiten der Regeln ist zur Zeit durch eine vollständige Suche im Graphen implementiert, was zum Beispiel dadurch optimiert werden kann, dass durch Indexstrukturen nur möglich-matchende Teilgraphen betrachtet werden. Weiterhin brauchen nach einer Regelanwendung nicht alle anderen Regeln wieder betrachtet zu werden, sondern nur diejenigen, die auf Grund der Transformation matchen könnten. Eine Toolunterstützung sollte auch das graphische Editieren der Graphtransformationsregeln erlauben, sowie eine automatische Dokumentation der Regeln (ähnlich zum Beispiel zu dieser Dokumentation).

Je nach Typ der Arbeit (Studien-/Bachelor- oder Diplom-/Masterarbeit) und Interessenlage braucht nicht alles innerhalb der Arbeit erledigt zu werden und ist Verhandlungssache vor dem Antritt der Arbeit.

Anforderungen/Kenntnisse:
Java, Datenbank-Grundkenntnisse

 

Bearbeitung:
Andreas Schleifer

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Dr. rer.nat. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706