Optimierte Speicherung und Verarbeitung von XML Template Typen zur Integration von XML in Drahtlosen Sensornetzwerken

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Gegenstand der Arbeit ist die Entwicklung einer optimierten XPath Query Engine für Wireless Sensor Networks.

Bei der Anfrageverarbeitung in Sensornetzwerken ist man daran interessiert,  Anfragen und Anfrageergebnisse mit einem geringen Kommunikationsaufwand zu verteilen.

Vorhandene Anfragesysteme basieren zumeist auf einer Teilmenge der SQL Syntax und arbeiten auf rudimentären Datenstrukturen.

In dem am IFIS entwickelten Xobe Ansatz ist die Nutzung von XML als zentrales Datenformat möglich. Durch dieses Datenformat bietet es sich an, standardisierte Anfragesprachen wie XPath, XQuery, XSLT im Sensor Netzwerk zu nutzen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine vorhandene XPath Engine Implementation so zu erweitern, dass zum einen die XPathMark Benchmark zu einem Großteil im Sensornetzwerk bearbeitet werden kann und zum anderen Aussagen über den Speicher und Energieverbrauch in Relation zu gestellten Anfragen getroffen werden können.

Im Ausblick der Arbeit soll eine Abschätzung hinsichtlich einer Erweiterung zur XQuery Unterstützung und der Unterstützung kontinuierlicher Anfragen getroffen werden.

Diese Arbeit ist vom Umfang an die Voraussetzungen der einzelnen Arbeitstypen (Dipl.-, Master-, Studien.- und Bachelorarbeit) anpassbar.

Ziel dieser Bachelorarbeit:

  1. Einarbeitung in das Gebiet von XML, XPathWeiterführende Literaturrecherche im Bereich Anfrageverarbeitung in Sensornetzen
  2. Einarbeitung in die XOBE XML-Transformation und XPath-Evaluierung
  3. Optimierung der vorhandenen XPath Engine
  4. Evaluation anhand der XPathMark Benchmark

Vorkenntnisse/Anforderungen:
Vorlesung Datenbanksysteme
Grundlagen Programmierung (Java,C(++)), XML 

Bearbeitung:
Björn Schütt

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Nils Höller
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23538 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5707