Zentrale Stammdatenverwaltung zur Geschäftsprozessunterstützung durch IT-Systeme

- Diplomarbeit -


Beschreibung:
Die letzten Jahre haben bedeutende Entwicklungen in der Informationstechnik (kurz IT) gebracht. In vielen Unternehmen sind IT-Systeme, die den täglichen Arbeitsablauf unterstützen, kaum wegzudenken. Solche Systeme bilden u. a. die Basis der Kommunikation in und zwischen Unternehmen.
Sie werden meistens unabhängig voneinander eingeführt und basieren auf unterschiedlichen Architekturen und Technologien, wodurch Kommunikationsprobleme entstehen können und eine einheitliche Sicht auf alle Daten im Unternehmen erschwert wird. Das Bedürfnis einer ganzheitlichen Unterstützung von Geschäftsprozessen bewirkte zusehends eine Einführung von integrierten Systemen, z.B. Enterprise Ressource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). ERP-Systeme helfen bei der Systemintegration aller finanz- und warenwirtschaftlichen Prozesse (z.B. Planung, Herstellung, Einkauf, Vertrieb, Bestandsmanagement etc.). Mittels CRM werden Kundendaten verwaltet und Beziehungen zu Kunden gepflegt, was besonders hilfreich bei der Kundenbindung und Vermarktung von neuen Produkten ist. Diese Systeme verfügen üblicherweise über keine zentrale Datenhaltung. Daraus folgt, dass dieselben Stammdaten (z.B. von Kunden und Lieferanten) in diversen ITSystemen in variabler Qualität und Vollständigkeit gespeichert sind. Aus diesem Zustand ergibt sich eine Reihe von Problemen, die von strategischen Fehlentscheidungen, über Fehler in Applikationen bis zu dem Mehraufwand reichen, der für eine manuelle Steigerung der Datenqualität aufgewendet werden muss.

Aufgabenstellung:

  • Im Rahmen der Diplomarbeit soll in der Dräger Corporate IT eine Infrastruktur für ein MDM System aufgebaut werden. Hierfür dient als Grundlage die Open-Source-MDM-Infrastruktur von Mural. Mural ist eine durch Sun Microsystems (inzwischen Oracle) gegründete Open Source Community, die sich mit der Entwicklung von MDM-Lösungen beschäftigt.
  • Vorstellung der Architektur des MDM-Systems von Mural und Vergleich der einzelnen Komponenten und Funktionen mit denen des SAPMDM-Systems.
  • Die Komponenten Master Index Studio, Data Integrator und Data Quality werden hinsichtlich der Verwendbarkeit im Kontext der Dräger Corporate IT evaluiert. Dabei soll ein Schwerpunkt auf die Datenbereinigung gelegt werden. Als Grundlage für die Bereinigung dienen reale Stammdaten aus den ERP-Systemen. Stellvertretend für die Dräger Enterprise-IT-Systeme sollen die Anforderungen für eine Anbindung an das MDM-System am Beispiel der Applikation System Price (zentrales IT Werkzeug der Dräger Medizintechnik zur Angebotserstellung) erarbeitet werden.

Vorkenntnisse/Anforderungen:
Vorlesung Datenbanksysteme
Grundlagen Programmierung

Bearbeitung:
Christian Stepnowski

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Prof. Dr. V. Linnemann
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23538 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5700

seitens Dräger:

Dr. Marc Schael
Drägerwerk AG
Moislinger Allee 53/55
23542 Lübeck
Telefon: 0451 / 8820