Visualisierung von RDF-Daten des Semantic Web durch zweidimensionale Graphen

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Zeichnen von 2D-Graphen handelt von der Platzierung der Knoten und Kanten eines Graphen, um bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Anforderungen können zum Beispiel sein, dass der Graph möglichst übersichtlich und ohne Überschneidungen von Kanten dargestellt wird. Erste kleine Einführungen in das Themengebiet verschaffen zum Beispiel Wikipedia und dieser Artikel

Innerhalb des LUPOSDATE-Projektes wurden zahlreiche 2D-Visualisierungen von Graphen von z.B. Abstrakten Syntaxbäumen, Operatorgraphen, Visuellen Anfragen und Semantic Web Daten entwickelt, die alle auf derselben Graph-Engine beruhen. Einen ersten Überblick verschafft diese Online-Demo. In diese Graph-Engine sollen innerhalb dieser Arbeit verschiedene Methoden des Graph-Zeichnens entwickelt, verglichen und evaluiert werden.

Anforderungen/Kenntnisse:
Java, Graphen

Bearbeitung:
Tobias Bielfeld

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Dr. rer.nat. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706