Semantic Web: Ein Mapping-Algorithmus zur Generierung von RIFCore Inferenzregeln aus OWL 2 RL Ontologien

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Die Zukunft des World Wide Web ist das so genannte Semantic Web. Das Semantic Web erweitert das World Wide Web von einem menschen-lesbaren Web zu einem maschinen-verständlichen Web und stellt damit Einsatzmöglichkeiten zum Suchen, Finden, Sortieren und der Klassifikation von Web-Informationen für den Menschen zur Verfügung.

Zu diesem Zweck hat das W3C RDFS und OWL als Ontologiesprachen und RIF als Semantic Web Regelsprache standardisiert. Mit Hilfe von Ontologien kann man implizites Wissen darstellen. Um aus dem impliziten Wissen explizite Fakten zu ermitteln, können Inferenzregeln verwendet werden. In der W3C Note OWL 2 RL in RIF wird in Abschnitt 8 dargelegt, wie spezielle RIF Inferenzregeln für eine konkrete Ontologie generiert werden.

In dieser Bachelor-/Masterarbeit soll der letztgenannte Ansatz implementiert und evaluiert werden. In einer Masterarbeit sollte zusätzlich betrachtet werden, wie aus allgemeinen RIF Regeln die speziellen RIF Inferenzregeln für eine konkrete Ontologie ermittelt werden können.

Anforderungen/Kenntnisse:
Java

Bearbeitung:
Klaus Hendrik Marx

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Dr. rer.nat. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706