Verschmelzen der Datenbank- mit der Programmiersprachenoptimierung bei eingebetteten Semantic Web Anfragen

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Die Zukunft des World Wide Web ist das so genannte Semantic Web. Das Semantic Web erweitert das World Wide Web von einem menschen-lesbaren Web zu einem maschinen-verständlichen Web und stellt damit Einsatzmöglichkeiten zum Suchen, Finden, Sortieren und der Klassifikation von Web-Informationen für den Menschen zur Verfügung.

In einer vorhergehenden Arbeit (Link aus dem Uni-Netz) haben wir die Semantic Web Anfragesprache SPARQL und RDF Daten in die Programmiersprache Java eingebettet, um Analysen zur Typsicherheit bereits zur Übersetzungszeit auszuführen.

In dieser Bachelor-/Masterarbeit soll der Ansatz erweitert werden. Möglich wäre die zusätzliche Einbettung von der Semantic Web Regelsprache RIF. Ein andere Arbeit kann die Optimierung von Anfragen mit der Optimierung des Java-Programmes kombinieren, um so eine bessere Optimierung zu erhalten im Vergleich zu jeweils separaten Optimierungen. Auch Inferenz durch Verwendung von Ontologien und/oder RIF Regeln kann bei der Optimierung betrachtet werden.

Anforderungen/Kenntnisse:
Java

Bearbeitung:
Tobias Krüger

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Privatdozent Dr. rer.nat. habil. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706