Methoden zur effizienten Anfrageverarbeitung in mobilen Semantic Web-Datenbanken auf Basis von Android

- Masterarbeit -


Beschreibung:
Das World Wide Web ist ausgerichtet auf den Menschen als Endnutzer, der die Bedeutung einer Webseite unabhängig von dessen Repräsentation in der Regel leicht erfaßt und Zusammenhänge bilden kann. Für den Menschen ist daher die Heterogenität der vorhandenen Informationen auf verschiedenen Ebenen wie Zeichenkodierung, verwendete natürliche Sprachen und der Anordnung von Informationen auf Webseiten händelbar. Die maschinelle Verarbeitung stößt hierbei jedoch auf ihre Grenzen.

Die Kernidee des Semantic Webs ist es, (Web-) Informationen zur Erleichterung der automatisierten Auswertung zu strukturieren und durch Einbeziehung der Bedeutung von Symbolen die maschinelle Verarbeitung zu präzisieren. Dadurch verringern sich u. a. Fehlerraten bei automatischer Integration von Daten und Services. Das Semantic Web erhält eine immer größer werdende Bedeutung, welches sich unter anderem an der steigenden Anzahl von entwickelten und im Einsatz befindlichen Semantic Web Tools und Applikationen fest machen läßt.

Mobile Datenbanken arbeiten in Client-Server-Architekturen, wobei der Client ein mobiles Endgerät sein kann. Im mobilen Umfeld sind die Kommunikationskosten gemeinhin der Löwenanteil in den Gesamtkosten, auch in der Anfrageverarbeitung.

In dieser Masterarbeit sollen verschiedene Methoden für die Anfrageverarbeitung in mobilen Semantic Web Datenbanken entwickelt werden, die insbesondere die Kommunikationskosten gering halten. Anschliessend sollen die verschiedenen Ansätze mittels Meßreihen evaluiert werden.

Anforderungen/Kenntnisse:
Java

Bearbeitung:
Toralf Babel

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:

Privatdozent Dr. rer.nat. habil. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706