Anfrageverarbeitung im semantischen IoT

- Masterarbeit -


Beschreibung:
Die Zukunft des World Wide Web ist das so genannte Semantic Web. Das Semantic Web erweitert das World Wide Web von einem menschen-lesbaren Web zu einem maschinen-verständlichen Web und stellt damit Einsatzmöglichkeiten zum Suchen, Finden, Sortieren und der Klassifikation von Web-Informationen für den Menschen zur Verfügung.

Im LUPOSDATE-Projekt haben wir eine hocheffiziente Semantic Web Datenbank entwickelt.

Das Internet of Things (IoT) hat die Vision, dass Geräte selbständig (über das Internet) miteinander zum Realisieren höherer Anwendung kommunizieren und agieren.

Das semantische IoT verbindet dabei die Techniken des Semantic Webs mit denen des IoT.

Eine Herausforderung beim (semantischen) IoT ist die Verarbeitung und Speicherung der umfangreichen Daten, die im IoT selbst anfallen. Zentralistische Ansätze haben meist einen Flaschenhals, so dass diese möglichst vermieden werden sollten. Eine Idee ist es, die IoT-Geräte selbst, die ein P2P Netz aufspannen, zur Speicherung und Verarbeitung heranzuziehen. Diese Lösung ist zudem skalierbar, da größere IoT-Netze auch mehr Speicher- und Rechenkapazitäten zur Verfügung haben.

In dieser Masterarbeit soll eine intelligente Datenverteilungsstrategie mit passender Anfrageverarbeitung und -optimierung im semantischen IoT-P2P-Netz auf Basis von LUPOSDATE entwickelt und evaluiert werden. 

Anforderungen/Kenntnisse:

Java, Semantic Web

Bearbeitung:
Bjorn Eberhard

Betreuung:

Privatdozent Dr. rer.nat. habil. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706