Query-to-FPGA-Compiler für die Semantic Web Datenbank LUPOSDATE

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Stetig wachsende Datenmengen verlangen neue Konzepte, um diese Datenmengen in akzeptablen Anwortzeiten zu verarbeiten und abfragen zu können. Im Kontext des Semantic Web haben sich spezialisierte Datenbanken entwickelt, um diese Anforderungen mittels Software zu lösen. Aus dem LUPOSDATE-Projekt ist eine solche hocheffiziente Semantic Web Datenbank hervorgangen.

Neben optimaler Software besteht des Weiteren der Trend zu aufgabenoptimierter Hardware. Besonders im Bereich der rekonfigurierbaren Hardware haben sich hier FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) etabliert. Die Möglichkeit des nachträglichen Umkonfigurierens (In the field) des FPGAs und der damit einhergehenden Flexiblität, machen den FPGA speziell in der Anfrageverarbeitung interessant.

In vorherigen Arbeiten wurden bereits verschiedene, zur Anfrageauswertung notwendige Operatoren in der Hardwarebeschreibungssprache VHDL implementiert und als einzelne Operatoren erfolgreich evaluiert. Um eine vollständige Anfrageausführung auf dem FPGA zu realisieren, können verschiedene Operatoren im Sinne der eigentlichen Anfrage kombiniert und ausgeführt werden.

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Übersetzers, welcher die bestehende Query-Struktur der Semantic Web Datenbank LUPOSDATE (d.h. in Software) aufgreift und diese mit Hilfe der existierenden VHDL-Beschreibungen nach dem Baukastensystem nachbildet. 

Anforderungen/Kenntnisse:
- Java
- Datenbanksysteme
- zu VHDL wird eine Einführung gegeben

Bearbeitung:
Jannik Piper

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung
Dipl. Inf. Stefan Werner
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 (Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5704