FPOplus: Fahrplanoptimierung durch Auswertung von Fahrgastflüssen

Fahrplanoptimierung durch eine Kl-basierte Lösung zur besseren Prognosefähigkeit im Flow-Management des Personentransfers - FPOplus / Teilvorhaben: Wissenschaftlich-Technische Grundlagen sowie Rechts- und Datenschutzfragen mit anschließender Realanwendung im Bahnhof (Hochschulen)

 

Das "Fahrplan-Optimierung-Plus"-Projekt beinhaltet die Messung, Prädiktion und Lenkung von Passagierströmen in Bahnhöfen. Es ist ein Nachfolgeprojekt zum Level5-Indoornavigationsprojekt (L5IN) mit den Hamburger Universitäten HCU und TUHH, sowie der RPTU aus der Pfalz. Die Aufgabe der UzL besteht in der Kreation eines Datenmanagementsystems, eines Prädiktormodells für die Passagierströme sowie der Erstellung eines Digital Twins eines prototypischen Bahnhofs.

 

Im Rahmen eines Transfermodells ist es das Ziel, dass FPOplus eine signifikante Hilfestellung liefert, letztendlich über KI-basierte Data Science Ansätze in Kombination mit einem hochinnovativen Netzwerktechnologiemix aufzuzeigen, wie mittel- bis langfristig über ein Ausrollen eines solchen Ansatzes über viele Stationen eine zunehmend verbesserte Fahrplanoptimierung sowie ein gezielt
adressiertes Flowmanagement vorgenommen werden kann. Als Nebeneffekt können auch Ableitungen für das Ressourcen- (einsatz-) Management bei Bahn und ÖPNV getroffen werden. Das Projekt ist somit von nationalem Interesse und erlaubt nach der Forschungs- und Experimentalphase im Erfolgsfall eine gemeinwohlorientierte Verwertung im Rahmen der Mobilitätswende und der
Entwicklung innovativer Netzwerktechnologiemischungen.

Projektassozierte: Hafen City Universität Hamburg, Technische Hochschule Hamburg-Harburg, Universität zu Lübeck, Rheinland Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, 

Projektleitung: Hafen City Universität Hamburg

Die folgenden Lübecker Wissenschaftler*innen sind an dieser Arbeitsgruppe beteiligt:


Fördergeber: BMDV / TÜV Rheinland Consulting GmbH bzw. VDI/VDE

Laufzeit: 01.05.2023 - 31.12.2024