Die Situation aller Flughafenbetreiber weltweit ist durch zunehmende Konkurrenz und Preisdruck geprägt, die ein Optimieren
aller am Flughafen stattfindenden Prozesse nötig macht. Dazu gehören auch die größtenteils im Terminal ablaufenden
Passagierprozesse.
In dieser Arbeit wird deshalb ein Wissensspeicher entwickelt, der es ermöglicht, das Wissen über die Passagierprozesse nach
Prozessen und Produktvarianten strukturiert abzulegen. Als Implementierungsplattform kommt das ARIS Toolset der IDS Scheer AG
zum Einsatz. Dieses aus dem Bereich des Business Process Reengineering stammende Toolset bietet die Möglichkeit, Prozesse grafisch
darzustellen und Informationen zu ihnen abzulegen.
In dem CAPPA genannten Wissensspeicher sind die Anforderungen einiger Abteilungen der Fraport AG an eine
solche Software umgesetzt. Darunter fallen das Modellieren von Prozessen, die Ablage prozeßspezifischer Informationen und die schnelle
Wiedergewinnung benötigter Informationen. Darüber hinaus ermöglicht CAPPA die Simulation von Prozessen und Prozeßketten, um Fehler in neu
entworfenen Prozeßketten zu entdecken und die Verteilung der Passagiere auf einzelne Produktvarianten zu ermitteln.
Die optimale Umsetzung dieser Anforderungen setzt ein leistungsfähiges Prozeßmanagement der Passagierprozesse voraus. Hierzu ist eine Methode
zur Darstellung der Prozesse notwendig, die in dieser Arbeit entwickelt wird.
Mit seinen Möglichkeiten zur Verwaltung der Prozeßinformationen und zur Simulation von Prozeßketten stellt CAPPA somit ein Hilfsmittel dar, das
einen schnellen Überblick über die bestehende Situation sowie mögliche zukünftige Entwicklungen gibt und dadurch ein Optimieren der
passagierbezogenen Prozesse erleichtert.