Algorithmische Logik / Computational Logic

StudIP-Link


Dozent: Ralf Möller

Ort der Vorlesung: Haus D - SBS95 Raum D1023

Zeit der Uebung: Mittwoch, 9:45-10.30

Zeit der Vorlesung: Mittwoch, 10:45-11:15


Voraussetzungen:

Diskrete Algebraische Strukturen


Inhalt:


Acknowledgements:

Präsentationen zur Resolution entstammen z.T. aus dem Buch Artificial Intelligence von Russell und Norvig und wurden von verschiedenen Autoren in Folien umgesetzt (Details in den Dokumenten). Die Prolog-Programmierung wird mit Unterrichtsmaterial von W.F. Clocksin unterstützt. Präsentationen zur Beschreibungslogik wurden von Franz Baader, TU Dresden, und Enrico Franconi, Freie Univ. Bolzano übernommen. Material zur temporalen Logik stammt von Eric Madelaine, INRIA. Der historische Überblick enthält Darstellung aus einer Logikvorlesung von Martin Leuker, TUM. Ich bedanke mich bei den Autoren, dass sie ihr PPT- und PDF-Material im Web für Lehrzwecke bereitgestellt haben.

Hinweise auf die Originalautoren sind in den hier verfügbar gemachten Dokumenten eingearbeitet.


Literatur:


Alte Klausuren


Ralf Möller