Eliminierung des XML Overheads von Applikationen in drahtlosen Sensornetzwerken während der Übersetzungszeit

- Masterarbeit -


Beschreibung:
In diesem Institut wurde XOBE entwickelt, um XML in Programmiersprachen einzubetten und vielfältige Analysen zur Übersetzungszeit vorzunehmen. Eine Variante für Sensorennetzwerke speichert dabei XML Daten so komprimiert ab, dass der erzeugte Code besonders für Sensornetzwerke geeinigt ist, deren Resourcen auf ihren einzelnen Knoten sehr beschränkt sind. Diese Masterarbeit soll den Ansatz noch weiter vorantreiben, so dass die im vorherigen Ansatz noch zu speichernden XML Strukturen obsolet werden und nur dynamische Inhalte gespeichert werden müssen. Dies gelingt durch eine Anfrageumformulierung von eingebetteten XPath-Anfragen zur Übersetzungszeit auf die XML abwesende Struktur. Neben einer kleineren zu speichernden Datenmenge erwarten wir auch schneller auszuführende Anfragen. In diesem Sinne wird der XML Overhead zur Übersetzungszeit bereits eliminiert.

Anforderungen/Kenntnisse:
Java, C, Sensornetzwerke

Bearbeitung:
Björn Schütt

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:

Dr. rer.nat. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706