Projekt

- Parallelisierung einer Semantic Web Datenbank-Engine -


Dozent:
Dr. S. Groppe

Zielgruppe:
Studierende im Bachelorstudiengang Informatik (6. Semester)

Umfang:
4 SWS

Ort und Zeit der Vorlesung:
Mi   13 - 16 Uhr im IFIS Seminarraum 2035

Beginn:
Mittwoch, den 8. April 2009

Inhalt:
In Projekten sollen mehrere Teilaufgaben eines größeren Softwareprojektes in kleineren Teams entwickelt werden. Die Teilaufgaben der unterschiedlichen Teams sollen dann zusammengeführt und integriert werden. Zwischenzeitliche und möglichst frühzeitige Vereinbarungen zwischen den einzelnen Teams über das prinzipielle Vorgehen und Konzept sowie über konkrete Schnittstellen sind unerlässlich und entscheiden maßgeblich über den (Miss-) Erfolg des gesamten, größeren Projektes.

In diesem Projekt sollen Teile einer Semantic Web Datenbank-Engine wie das Sortieren, die Join-Berechnung oder auch die Index-Konstruktion parallelisiert werden, um eine höhere Performanz zu erreichen. Die verwendete Programmiersprache ist Java. Als Starthilfe werden zu Beginn an den ersten drei Terminen kurze Einführungen gegeben in

 

  • Parallele Datenbanken,
  • Semantic Web mit besonderer Berücksichtigung des Datenformats RDF und der RDF-Anfragesprache SPARQL und
  • Paralle Programmierung in Java, insbesondere das High-Level-Paradigma Monitor.

 

Dies bedeutet, dass zunächst keinerlei spezielles Vorwissen vorausgesetzt wird, jedoch bei Bedarf eine weitergehende selbständige Vertiefung innerhalb der Projektbearbeitungszeit erwartet wird.

Die zu vergebenden Themen für die einzelnen Teams werden am Mittwoch, den 8. April 2009 vorgestellt. Die Studierenden sollten sich bis Dienstag, den 21. April 2009 für ein Thema entschieden haben und dieses Thema möglichst für komplette Teams an mich per EMail senden. Am Mittwoch, den 22. April 2009, findet die endgültige Themenvergabe statt.

Material:
Vorlesungsfolien und zusätzliches Material findet sich unter diesem Link. Die Semantic Web-Übung ist unter diesem Link zu erreichen.