Semantic Web: Entwicklung einer visuellen Semantic Web Regelsprache auf Basis von RIF-BLD mit Entwicklungsumgebung

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Die Zukunft des World Wide Web ist das so genannte Semantic Web. Das Semantic Web erweitert das World Wide Web von einem menschen-lesbaren Web zu einem maschinen-verständlichen Web und stellt damit Einsatzmöglichkeiten zum Suchen, Finden, Sortieren und der Klassifikation von Web-Informationen für den Menschen zur Verfügung.

In einer vorhergehenden Arbeit (Link aus dem Uni-Netz) haben wir eine Visuelle Semantic Web Anfragesprache entwickelt, die genauso mächtig ist wie SPARQL.

In dieser Bachelor-/Masterarbeit soll eine Visuelle Semantic Web Regelspache entwickelt werden, die mindestens so ausdrucksmächtig ist wie RIF-BLD. RIF Regeln sollen dabei als Eingabe dienen können, die dann graphisch umgesetzt werden. Weiterhin soll auch RIF wieder exportiert werden können nach der graphischen Entwicklung der Anfrage, um gängige RIF-Regelevaluatoren wie auch die des LUPOSDATE-Projektes verwenden zu können. Es soll aufgezeigt werden, wie eine Visuelle Regelsprache bei der Entwicklung von Semantic Web Anfragen den Benutzer und insbesondere Einsteigern (gegenüber der textuellen Darstellung und Bearbeitung) helfen kann.

Teilaufgaben:

  1. Einarbeitung in RIF, Semantic Web und Visuelle Anfragesprachen
  2. Entwicklung eines Editors für eine Visuelle Semantic Web Regelsprache

Anforderungen/Kenntnisse:
Java

Bearbeitung:
Marc Poppe

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Privatdozent Dr. rer.nat. habil. Sven Groppe

Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 500 5706