Entwicklung einer domänenspezifischen Sprache und eines Tools mit Transformationen zu grafisch aufbereitetem Beziehungswissen und SAP-VO-LC für anspruchsvolle Produktkonfigurationen

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:

Bei Dräger wird das Beziehungswissen und der Variantenbaum von Produktkonfigurationen in Excel-Tabellen dokumentiert. Das grafisch abgebildete Beziehungswissen wird momentan manuell in SAP programmiert, damit weitere Abteilungen die möglichen Produktkonfigurationen in SAP verwenden können. 

Grafische Aufbereitungen der Produktvarianten finden in vielen Bereichen bei Dräger Anwendung. So nutzt die Produktion diese für die Fertigung des Produkts und Produktmanager können die Varianten Ihrer Produkte kommunizieren. 

Die SAP-Einbindung dieser Produktkonfigurationen ist aufwendig und zeitintensiv. Beziehungen und Merkmale müssen manuell in SAP gepflegt werden. Die Programmierung erfolgt mithilfe der grafischen Abbildungen. Da die Abbildungen aber vorrangig zur Dokumentation angelegt werden, ist die SAP-Programmierung anhand dieser Abbildungen uneindeutig. 

Durch eine geeignete domänenspezifische Sprache und ein Tool, aus Parser und zweier Transformationen, können für diese Probleme eine Lösung gefunden werden. Das Tool wird durch Eindeutigkeit zu einheitlichen und eindeutigen Abbildungen und SAP-Programmcodes führen. Das Tool hat die Rolle des Masters, dadurch wird die Excel Dokumentation überflüssig und die SAP-Programmierung automatisch generiert, so kann Aufwand und Zeit gespart werden. 

Als vorhergehenden Schritt muss eine geeignete formale domänenspezifische Sprache entwickelt werden, die leicht verständlich und einfach zu erlernen ist, mit der Produktvarianten auf eine für den Anwender simple Art dokumentiert werden. 

Der Parser erfüllt die Aufgabe, die domänenspezifische Sprache zu lesen und die Daten in ein geeignetes Format zur Weiterverarbeitung zu übersetzen. 

Zwei Transformationen sollen die bereitgestellten Daten des Parsers weiterverarbeiten können. Zum einen eine grafische Repräsentation des Variantenbaums und des Beziehungswissens zur Dokumentation und zum anderen die Programmierung der SAP-LO-VC Umgebung. In der Bachelorarbeit soll die erste Transformation durchgeführt, die SAP-VO-LC Schnittstelle aber ausreichend geplant werden. 

Für das Tool muss eine gute Dokumentation zur Erweiterbarkeit und Wartung vorliegen. Für den Anwender muss eine genaue Anleitung des Tools und der domänenspezifischen Sprache vorliegen. Anhand von realen Migrationsbeispielen können die domänenspezifische Sprache und die Transformationen umfangreich evaluiert werden.

Anforderungen/Kenntnisse:
SAP, Excel, Produktkonfigurationen, Parsergeneratoren, domänenspezifische Sprachen ...

Bearbeitung:
Robin Holland

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:

Prof. Dr. rer.nat. habil. Sven Groppe
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 3101 5706