Anfrageupdate im Rahmen des Ontologie-basierten Zugriffs auf Daten und Modelle

- Bachelor/Master-Arbeit -


Beschreibung:

Dieses Thema kann im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts Smadi zur "Digitalisierung smarter Materialien und ihrer Herstellungsprozesse" mit dem Teilvorhaben "Ontologie-basierter Zugriff auf Daten und Modelle" (OBDMA) bearbeitet werden. Es betrifft einen Aspekt des bereits vorliegenden prototypischen OBDMA-Systems, das es zu analysieren und theoretisch wie auch praktisch zu erweitern gilt. Die Arbeit lässt sich mit einer studentischen Hilfskraftstelle koppeln.

Häufig kommt es vor, dass die von einem Anwender gestellten Anfragen nicht die intendierten Antworten liefern: Entweder liegen bestimmte erwartetete Antworten nicht vor (false negatives)  oder es liegen falsche Antworten vor (false positives). Dieser Umstand motiviert die Abschwächung bzw. Verstärkung und ganz allgemein das Update von Anfragen. Das Ziel der Arbeit ist es, die Ideen der Wissensrevision zu nutzen, um  das Update durchzuführenn. Die Idee ist, dass die Anfrage als eine Relation verstanden werden kann, in der gemäß der Intention des Anwenders bestimmte Tupel enthalten sein müssen  bzw. bestimmte Tupel nicht enthalten sein dürfen. Der Anwender kann meist genau angeben, welche Eigenschaften F er dafür veantwortlich sind, dass ein bestimmtes Tupel ind er Antowrtmenge enthalten sein muss bzw. nicht enthalten sein darf. Daher wäre die Anfrage im ersten Fall mit dieser Eigenschaft zu revidieren (Q * F) und im zweiten Fall mit dieser Eigenschaft zu kontrahieren (Q - F).  Mischformen dieser Operation sind auch auch denkbar. Eine formale Ausarbeitung dieser Ideen ist Gegenstand dieses BA/MA-Themas.

Betreuer

Mena Leemhuis

PD Dr. Özgür Özcep
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck

Telefon: 0451 / 3101 5710