Evaluierung der Salesforce Chatbot Software im Rahmen eines EInführungsprojektes bei der Firma seca GmbH & Co KG

- Bachelorarbeit -


Beschreibung:
Unternehmen verfolgen zunehmend das Ziel, ihren Kunden unterschiedliche moderne Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten. Neben der Telefon- und E-Mailkonversationen wird immer häufiger auf Kommunikation per computergesteuertem Chatbot gesetzt. Zur Einführung eines solchen Chatbots muss das Unternehmen unterschiedliche Herausforderungen überwinden.
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es diese Herausforderungen herauszuarbeiten und Aufwand zu bewerten, um einen Chatbot erfolgreich aufzusetzen. Dazu wird die Chatbot-Software von Salesforce im Unternehmen „seca gmbh & co. kg.“ getestet und genutzt. Es wird die Fragestellung formuliert, ob die Herausforderungen das Verhältnis zwischen Nutzen sowie Aufwand rechtfertigen und ob die Vertriebs- bzw. Serviceabteilung durch die Nutzung eines Chatbots profitieren können.
Um diese Fragestellung zu beantworten, wird die Chatbot-Software unter anderem auf ihre Nutzbarkeit, intuitive Bedienung, Mehrwert für die jeweilige Abteilung, Möglichkeiten der Bearbeitung und marketingtechnische Aspekte (Vermittlung von Unternehmenswerten, psychologische Aspekte zum Aufbauen von Vertrauen) getestet und ausgewertet.

 

Anforderungen/Kenntnisse:
Programmierung von Web-Servern und Browsern, insbesondere PHP, JavaScript, HTML und CSS

Bearbeitung:
Claudius Böhnke

Betreuung:

Prof. Dr. rer. nat. Ralf Möller
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23562 Lübeck
Telefon: 0451 / 3101 5700