Bachelorarbeit am Institut für Informationssysteme



Entwicklung einer Webservice-basierten Persistenz- und Verteilungsschicht für XOBE


Beschreibung:
Im XOBE Projekt am Institut für Informationssysteme wird eine Datenbankprogrammiersprache für XML-Anwendungen entwickelt. Mit XOBE soll es dem Programmierer möglich sein, vollständig transparent in Hinblick auf XML-Integration, Persistenz und Verteilung von Objekten zu entwickeln. Aus Sicht des Programmierers ist XOBE eine minimale syntaktische Erweiterung der bestehenden Programmiersprache Java. Realisiert worden sind bisher lokale persistente Objekte sowie die XML-Integration. In einem nächsten Schritt sollen nun auch verteilte persistente Objekte unterstützt werden.

Thema der Bachelor-/Studienarbeit ist die Realisierung der verteilten persistenten Objekte in XOBE basierend auf Webservices. Darüberhinaus soll eine erste Beispielanwendung mit verteilten persistenten Objekten getestet werden.

Im Einzelnen sind in der Bachelor- bzw. Studienarbeit folgende Teilaufgaben zu erfüllen:

  1. Einarbeitung in XOBE, Webservices und verteilte Architekturen
  2. Entwurf der Webservice-Architektur und des Webservice-Interfaces sowie der verwendeten Konzepte
  3. Implementierung der Webservice-Architektur und einer Beispielanwendung mit verteilten persistenten Objekten. Gedacht ist dabei z.B. an ein Internet-Literaturverzeichnis.

Diese Bachelor-/Studienarbeit ist gedacht für 1 Studierende(n)

Vorkenntnisse:
Vorlesung Datenbanksysteme
Grundlagen Java und Internet-Technologie

Bearbeiter:
Dominik Pietzsch

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Henrike Schuhart
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
23538 Lübeck
Telefon: 0451/500 5708

8.6.2005 webmaster