Studienarbeit am   Institut für Informationssysteme
und
Institut für Physiologie


Protokoll-Datenbank für EEG-Messungen mit WWW-Schnittstelle


Es soll eine Datenbank zur Archivierung von Versuchsprotokollen entworfen und realisiert werden. Die Protokolle beziehen sich auf Messungen elektrischer Gehirnaktivität (EEG-Messungen), die unter verschiedenen experimentellen Bedingungen (akustische Reizung, optische Reizung...) durchgeführt wurden. Die Informationen zu diesen Protokollen sind derzeit in Tabellenform in einer EXCEL-Datei gespeichert und sollen in die neue Datenbank übernommen werden.

Ziel ist eine Client/Server-Lösung, bei der die Datenbank auf einem HP-UX-Server liegt und die Client-PCs mit einer HTML-Schnittstelle auf diese Datenbank zugreifen. Dabei sollen sowohl neue Daten eingegeben werden als auch Anfragen an den Datenbestand gestellt werden können. Typische Abfragen wären z.B.: "Liste alle Experimente, bei denen visuelle Reize angewandt wurden und die Meßpositionen a, b, und c verwendet wurden." Die Verbindung zu der Datenbank ist mit CGI-Scripts oder als Java-Anbindung zu realisieren.

Vorkenntnisse:
Vorlesung Datenbanksysteme I

Bearbeiter:
M. Holm

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
U. Masermann Dr. M. Schürmann
Institut für Informationssysteme Institut für Physiologie
Osterweide 8 Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck 23562 Lübeck

30.11.1998 webmaster