Studienarbeit am Institut für Informationssysteme



Ein Verfahren zur Entscheidung des XML-Index-Update-Problems


Beschreibung:

Wenn indizierte XML-Daten verändert werden, muss ein Index ggf. angepasst werden, wenn er durch die Änderung betroffen ist. Indiziert ein Index beispielsweise alle Autor-Elemente von Buch-Elementen, so muss der Index verändert werden, wenn ein Buch mit einem Autor gelöscht wird. Sonst ist ein ungültiger Eintrag im Index vorhanden.

Ein grundsätzliches Problem dabei ist es, zu bestimmen, ob ein existierender Index durch eine verändernde Datenbankoperation betroffen ist und ebenfalls verändert werden muss. Da die von uns eingesetzte Index-Struktur nur Teile der Daten indiziert (beispielsweise nur die Autor-Elemente), muss er nicht bei jeder Änderung betroffen sein.

Ziel der Arbeit:

  1. Ein in der wissenschaftlichen Literatur vorgestellter Ansatz zur Bestimmung von Teilmengen-Beziehungen zwischen XPath-Ausdrücken soll so angepasst werden, dass die Schnittmenge zweier XPath-Ausdrücke errechnet werden kann. Der Ansatz basiert auf Baumautomaten.
  2. Alternativ zu diesem Ansatz soll eine zweite Methode implementiert werden, die alle verwendeten Schlüssel der Indizees speichert und so mit zusätzlichem Speicheraufwand einen betroffenen Index bestimmen kann.
  3. Beide Verfahren sollen in die existierende Implementierung des KeyX-Indexsystems eingebettet und verglichen werden. Wird erkannt, dass ein Änderung den Index verändert, so soll der Index upgedated werden. Als Update-Sprache kann z.B: XUpdate verwendet werden.

Anforderungen:
Fähigkeit und Wille zum selbständigen Arbeiten
Interesse an wissenschaftlicher und theoretischer Arbeit
Grundkenntnisse in XML
Erfahrungen in Java oder einer anderen objektorientierten Programmiersprache

Bearbeiter:
Konstantin Ens

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Beda Christoph Hammerschmidt
Institut für Informationssysteme
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2. OG)
Raum 2064
23538 Lübeck
Telefon: 0451/500 5707
bchammer at ifis.uni-luebeck.de
09.08.2004 webmaster