Studienarbeit am Institut für Informationssysteme



Erfassen der Navigations-Historie auf Basis der Mozilla-Architektur


Beschreibung:

Viele Tätigkeiten, die früher zu Fuß erledigt wurden, wie z.B. der Einkauf von Produkten, Bankaufträge o.ä. können heute im Prinzip üer das Internet erledigt werden. Allerdings ist die Zeit und der Aufwand, der hierfür erforderlich ist, teilweise immer noch beträchtlich. Viele 'wiederkehrende' Prozesse wie z.B. die Identifikation oder das Laden bestimmter Seiten können vom Computer automatisiert werden. Eine solche Automatisierung sollte die Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben im Internet wesentlich erleichtern.

Im Einzelnen sind in der Studienarbeit folgende Teilaufgaben zu erfüllen:

  1. Zunächst sollen die (Teil-)Aufgaben, die ein Internet-Nutzer für bestimmte Tätigkeiten durchführen muss, klassifiziert werden. Es soll eine Sprache entwickelt werden, in der die Bearbeitung komplexer Aufgaben formuliert werden kann.
  2. Das nächste Ziel ist die Entwicklung einer Java-Bibliothek, die Methoden zur automatischen Bearbeitung der verschiedenen Aufgaben enthält.
  3. Es soll eine Erweiterung für gängige Browser entwickelt werden, z.B. realisiert durch ein Browser-Plugin, das verschiedene Tätigkeiten automatisch übernimmt.
  4. Komplexe Tätigkeiten sollen einerseits vom System automatisch durch Beobachtung von User-Aktionen gelernt werden. Andererseits soll es einem User möglich sein, Tätigkeiten in einer Sprache zu formulieren und so Aufträge zu vergeben (z.B. durch eine graphische Benutzerschnittstelle).
  5. Wesentlich bei dem Projekt ist der Sicherheitsaspekt. Daher soll ein Konzept entwickelt und umgesetzt werden, um die Automatisierung sicher zu gestalten.

Vorkenntnisse:
eventuell Vorlesung Datenbanksysteme
Grundlagen JAVA und Internet-Technologie, Internet-Sicherheit

Bearbeiter:
Benjamin Feldner

Ergebnis:
Die Ausarbeitung kann im Institut für Informationssysteme angefordert werden.

Betreuung:
Dirk Kukulenz
Institut für Informationssysteme
Osterweide 8
23562 Lübeck
Telefon: 0451/50253-30

12.09.2003 webmaster